zurück zur Startseite (bayerisch)

zurück zur Startseite (schriftdeutsch)

Kasperlfest beim
Humorfestival 2022 in Bernried

Plakat Humorfestival 2022

Impressionen vom 1. Kasperlfest beim
Humorfestival 2022 in Bernried

16./17. Juli 2022 - Schirmherr: Gerhard Polt 

Im Sommer 2022 veranstaltete das "Forum Humor und komische Kunst" in Bernried zum zweiten Mal ein Humorfestival . Dabei gab's im Sommerkeller unterhalb des Bernrieder Rathauses auf Initiative von Gerhard und Tini Polt erstmals auch ein Kasperltheaterfest. Auf dem Programm der Wochenendveranstaltung standen drei Kasperlvorstellungen für Kinder, eine abendliche Aufführung für Erwachsene und eine Theater-Werkstatt für Gurndschulkinder.  

Kasperltheater im Sommerkeller Bernried
Foto: Traudl Schröder

 

Kasperls Spuikastl (München)

Zum Auftakt präsentieren Traudl und Peter Schröder am Samstagnachmittag das Stück "Kasperl und der schöne Prinz", das sie im Herbst 2021 uraufgeführt hatten. Sie waren mit ihrem Spuikastl aus München an den Starnberger See gekommen.

Kasperls Spuikastl, Prinz, Sepperl und Prinzessin

Kasperls Spuikastl, Kasperl, Sepperl und Zauberer
Fotos: Traudl Schröder

Da hat sich die Prinzessin in einen Prinzen verliebt, den die Hexe in eine Fliege verwandelt hat. Durch einen Patsch mit der Fliegenpatsche wird das Insekt zwar wieder zum Prinzen, allerdings nicht dauerhaft. Deshalb braucht die Prinzessin die Hilfe von Kasperl, Sepperl und dem Zauberer.

 

Katis Kasperltheater (Riedering-Abersdorf)

Kati Schreiner reiste mit ihrem Kasperltheater vom Simssee an und hatte zwei Stücke mit dabei, eines für Erwachsene und eines für Kinder.

Am Samstagabend wandte sich das Stück "Zum Teufel mit dem Kasperl – oder: Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert" an Erwachsene und befasste sich hintersinnig mit der Entwicklung des Kasperls im Laufe der Zeit. Seit Kurzem ist der Kasperl schließlich zum immateriellen Kulturerbe ernannt!

Katis Kasperltheater, Zum Teufel mit dem Kasperl
Foto: Traudl Schröder

Doch im 21. Jahrhundert angekommen müssen Kasperl und Gretel zur Arbeit gehen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Dabei erweist sich der König als Chef des Kasperls als Ausbeuter.

Katis Kasperltheater, Kasperl und König
Foto: Traudl Schröder

Katis Kasperltheater, Zum Teufel mit dem Kasperl
Foto: Traudl Schröder

Dann kommt sogar eine pandemische Zeit, in der der Kasperl Auftrittsverbot hat und der Bildschirm zu seiner Bühne wird. Aber dem Teufel gelingt's auch hier nicht, den Kasperl zu kriegen. Schließlich gibt sich der Teufel dem Drogenrausch hin und der Kasperl kehrt zurück zu seinen Wurzeln.

Katis Kasperltheater, Zum Teufel mit dem Kasperl
Foto: Traudl Schröder

Weiter ging es dann am Sonntagmittag und Katis Kasperltheater präsentierte als erstes Stück am Sonntag für Klein und Groß "Kasperl auf Bergtour". Da muss der Kasperl in den Bergen ein besonderes Kraut finden, um der kranken Großmutter zu helfen und sie heilen zu können.

Katis Kasperltheater, Kasperl und Kuh
Foto: Traudl Schröder

Katis Kasperltheater, Bergkobold
Foto: Traudl Schröder

Doch der freche Bergkobold funkt dazwischen und dann stürzt der Kasperl auch noch ab und Seppl muss ihn retten.

Katis Kasperltheater, Seppl
Foto: Traudl Schröder

 

ZIRZOP Figurentheater (Berchtesgaden)

Bettina Nock war aus Berchtesgaden zum Kasperltheaterfest angereist mit ihrem Stück "Kasperl und die verschwundene Mütze". Bei dem hat übrigens Kati Schreiner Regie geführt.  

ZIRZOP Krokodil
Foto: Traudl Schröder

Da braucht das Krokodil Kasperls dicke Wollmütze für seine eigenen Zwecke.

ZIRZOP, Räuber
Foto: Traudl Schröder

Und der Räuber stiehlt das Ei, das er in der Mütze findet, um es zu verspeisen. Da sind das Krokodil und der Kasperl gefragt und müssen eingreifen.

ZIRZOP, Kasperl
Foto: Traudl Schröder

 

Der Kasperl wird lebendig – Theaterwerkstatt für Kinder

Zum Abschluss entwickelten dann einige Grundschulkinder gemeinsam mit Danijela Pöschl, der Leiterin des Workshops, eine kleine Kasperlszene. Sie schlüpften in verschiedene Rollen und Verkleidungen und präsentierten die Szene dann vor Publikum.

 

 

Künstlerische Leitung und Koordination des Kasperltheaterfestes:
Traudl Schröder, Kasperls Spuikastl

 

 

zurück zur Startseite (bayerisch)

zurück zur Startseite (schriftdeutsch)