Kasperltheater-Festival im
Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Kasperl im Heu

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (bayerisch)

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (schriftdeutsch)
 

Impressionen vom 8. Kasperltheater-Festival

23. Juli 2023 - Schirmherr: Gerhard Polt 

 

Gruppenfoto Kasperltheater-Festival 2023
Foto: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

3 Kasperlbühnen im Behamhof
Foto: Rainer Lenzenweger
 

Im Sommer 2023 waren vier von fünf Bühnen zum ersten Mal bei unserem Festival. Und es gab ein besonderes Schmankerl im Programm: einen italienischen Pulcinella, mit dem wir erstmals das Spektrum in Richtung Italien erweitert haben. Denn Verwandte hat der Kasperl in ganz Europa! Umrahmt wurde das Vorstellungsprogramm von einer kleinen Ausstellung mit historischen Kasperlfiguren im Eingangsbereich des Behamhofes.

Nachfolgend einige Bildimpressionen vom Festival. In diesem Artikel im Schliersee-Magazin gibt's außerdem ein kleines Video mit weiteren Impressionen.

 

Schild "Heute Kasperltheater"
Foto: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

Marias Puppentheater aus München

Zum Auftakt des Festivals präsentierte Maria Bernlochner aus München in der Tenne im ersten Stock des Wirtshauses ihr Stück "Kasperl und der Feuerlöscher". Den hat die Hexe der Großmutter geklaut. Der Kasperl konnte ihn natürlich wiederbeschaffen, indem er sie Hexe ausgetrickst hat. Maria Bernlochner war zum ersten Mal beim Festival dabei.

Marias Puppenthater: Kasperl und Großmutter

Marias Puppenthater: Kasperl und Großmutter mit Feuerlöscher

Marias Puppenthater: die ausgetrickste Hexe
Fotos: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

trasFORMAzioneANIMATA aus Neapel/München

Der Höhepunkt des Tages stand danach im Behamhof auf dem Programm. Ciro Arancini hatte an den Schliersee seinen Pulcinella mitgebracht. Diese aus dem süditalienischen und neapolitanischen Volkstheater stammende Figur ist eine der Masken der Commedia dell'Arte und fester Bestandteil des italienischen Puppentheaters. Und sie hat auch die Entwicklung des Kasperls und verwandter Figuren beeinflusst.

Ciro Arancini stammt aus Neapel und lebt seit 2022 in München. Beim Festival präsentierte der Puppenspieler sein 2010 in Neapel uraufgeführtes und danach in vielen italienischen Städten und im Ausland aufgeführtes Stück "E' TUTTA 'RROBBA 'BBONA". Pulcinella muss darin erst mit einigen Widrigkeiten fertigwerden, bevor er Teresina seine Liebe erklären kann. Der große Hund, mit dem Pulcinella kämpfen muss, verkörpert dabei all die Monster im Inneren Pulcinellas. Die Vorstellung in italienischer Sprache war auch ohne Italienischkenntnisse zu verstehen, zumal auch Rhythmus und Lautmalerei eine ganz entscheidende Rolle spielten. 

trasFORMAzioneANIMATA: Pulcinella

trasFORMAzioneANIMATA: Pulcinella und der Hausbesitzer

trasFORMAzioneANIMATA: Pulcinella und der Hund
Fotos: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

Zwettler Kasperlhaus aus Zwettl an der Rodl in Oberösterreich

Rainer und Michaela Lenzenweger waren aus dem oberen Mühlviertel in Oberösterreich zum ersten Mal zum Festival angereist. Mit dabei hatten sie ihr Stück "Kasperl will was werden". Da hat die Großmutter dem Kasperl aufgetragen, endlich etwas Ordentliches zu arbeiten. Doch alles, was er probiert, geht irgendwie schief. Und dann verärgert Kasperl auch noch die Hexe und die Ärztin verwandelt sich in ein Krokodil.

Zwettler Kasperlhaus: Kasperl

Zwettler Kasperlhaus: Kasperl

Zwettler Kasperlhaus: Hexe
Fotos: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

Kasperls Spuikastl aus München

Als Hausbühne im Wasmeier-Museum präsentierten Traudl und Peter Schröder im Anschluss daran ihr Stück "Kasperl und der dumme Räuber". Da kapiert der Räuber nicht, welch übles Spiel der Teufel mit ihm treibt. Der will wieder einmal nur den Guglhupf der Großmutter und probiert ihn mithilfe des dummen Räubers zu bekommen.

Kasperls Spuikastl, Großmutter

Kasperls Spuikastl, Räuber

Kasperls Spuikastl, Großmutter und Teufel
Fotos: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

Marias Kasperltheater aus Erding

Den Abschluss des Programms machte Maria Reiser, die aus Erding an den Schliersee gekommen war. Die junge Puppenspielerin war zum ersten Mal beim Festival und präsentierte in der museumseignen Bühne ihr Stück "Kasperl auf Talentsuche". Beeindruckt von der Begabung seines Freundes Seppi macht er sich auf die Suche nach seinem eigenen Talent und probiert dabei beispielsweise aus, das Publikum mit seinem Dirigentenstab zum Singen zu bringen.

Marias Kasperltheater, Kasperl

Marias Kasperltheater, Kasperl und Seppi
Fotos: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

Ausstellung historischer Kasperlfiguren

Im Frühjahr 2022 überließ die Enkelin eines Bayrischzeller Lehrers dessen in den 1940er Jahren von ihm selbst geschnitzten Figuren dem Wasmerier Museum. Ihr Großvater war nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihnen und seinem Handpuppentheater unterwegs. Er schrieb die Stücke dafür, malte die Kulissen, baute die Technik und komponierte die Musik dazu. Beim Kasperltheater-Festival wurden diese historischen Handpuppen erstmals in  einer kleinen Ausstellung im Eingangsbereich des Behamhofes präsentiert.

Ausstellung: 3 historische Kasperlfiguren

Ausstellung: eine historische Kasperlfigur

Ausstellung historische Kasperlfiguren - Katze

Ausstellung 1 historische Kasperlfigur

Ausstellung historische Kasperlfiguren: Sepperl
Fotos: Markus Wasmeier Freilichtmuseum

 

Rumkasperln

Rumkasperl gehört auch zum Kasperltheater-Festival. Hier halten vor dem Behamhof ein paar Kasperl ganz spontan Dialog und tauschen sich über ihr Kasperlleben aus: ganz links am Bildrand der Kasperl von Kasperls Spuikastl, in der Mitte Rainer Lenzenweger mit seinem Kasperl und rechts Maria Bernlochner mit dem ihren.

Verschiedene Kasperl
Foto: Markus Wasmeier Freilichtmuseum


 

Künstlerische Leitung und Koordination des Festivals: Traudl Schröder, Kasperls Spuikastl

 

 

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (bayerisch)

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (schriftdeutsch)