Welche Stücke wir spielen


Kasperl und Sepperl zu den Stücken für Kinder

zu den Weihnachtsstücken für Kinder

Faust und Mephisto zu den Stücken für Erwachsene

 

Stücke für Kinder

Das sind unsere Stücke für Kinder ab 4 Jahren. Kleinere dürfen auch kommen, sollten aber ihre Eltern oder andere Erwachsene dabei haben. Und über Große, die gern ins Kasperltheater gehen, freuen wir uns auch. Jedes Stück dauert so um die 30 Minuten. 

Kasperl und Sepperl

Kasperl und der Sonntagsbraten / der Geburtstagskuchen / die Bratwürste
Je nach Anlass können der Großmutter da ein Braten, ein Kuchen oder Bratwürste abhanden kommen. Was ist da passiert? Hat das Krokodil etwas damit zu tun, das aus dem Tierpark ausgebrochen ist?

Kasperl und das Kuchenmonster
Da erschafft der Teufel ein Kuchenmonster, um an den Guglhupf der Großmutter zu gelangen. Aber das läuft nicht ganz so, wie er sich das vorgestellt hat.

Kasperl und der böse Teufel
Da legt sich die Großmutter mit dem Teufel an. Das hat schlimme Folgen. Gut, dass es den Kasperl gibt.

Kasperl und der dumme Räuber
Da kapiert der Räuber nicht, welches Spiel der Teufel mit ihm treibt. Denn dem geht's wieder einmal nur um den Guglhupf der Großmutter und er benutzt die Gutgläubigkeit des Räubers, um ihn zu bekommen.

Kasperl und der Hexentrank
Da hilft die Hexe beim König in der Küche aus und auf einmal macht der König nur noch, was die Hexe will. Können der Kasperl und der Sepperl da der Prinzessin helfen?

Kasperl und die Flaschenpost
Da hat die Hexe die Prinzessin entführt und in einen Turm gesperrt. Kasperl und Sepperl sollen sie mit Hilfe des Wassermanns befreien.

Kasperl und das Zauberbuch
Da helfen Kasperl und Sepperl dem Zauberer, sein Zauberbuch wiederzufinden. Wo das wohl hingekommen ist? Oder hat es jemand geklaut?

Kasperl und das Schlossgespenst
Da kann der König auf einmal nicht mehr schlafen und weiß nicht warum. Dafür gibt's auf einmal bei der Großmutter jemand, der gar nicht gut auf König und Prinzessin zu sprechen ist. Ob das etwas miteinander zu tun hat?

Kasperl und die drei Wünsche
Da macht der Sepperl einen ganz blöden Fehler und wünscht sich das Falsche. Hoffentlich kann ihm da der Kasperl helfen.

Kasperl und Sepperl auf Schatzsuche
Da wollen der Kasperl und der Sepperl in einer Vollmondnacht einen Schatz finden, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.

Kasperl und die Weißwürste
Da kommt der König auf Besuch zur Großmutter. Und kurz bevor er eintrifft, passiert dem Sepperl etwas ganz Blödes.

Kasperl und der gierige Banker
Da klaut der Banker der Großmutter ihr Geld.

Unsere Weihnachtsstücke

Diese Stücke für Kinder passen in die Advents- und Weihnachtszeit.

Kasperltheater mit Figuren 

Kasperl und der Krampus
Da wird eine Möglichkeit vorgestellt, wie der Nikolaus zu seinem Begleiter, dem Krampus, gekommen sein könnte.

Kasperl und der verhexte Wunschzettel
Da stehen ganz verrückte Sachen auf den Wunschzetteln vom Kasperl und vom Sepperl. Wer steckt da dahinter und wie lässt sich das wieder in Ordnung bringen?

Kasperl und der Stern von Bethlehem
Da retten der Kasperl und der Sepperl die Weihnachtsgeschichte. Denn der Stern von Bethlehem ist vom Himmel gefallen und einer der Drei Könige hat sich deshalb verirrt,

Kasperl und der Adventskranz
Da verschwindet der Adventskranz, den die Großmutter selbst gemacht hat. Aber Advent ohne Adventskranz, das geht ja gar nicht! Also müssen der Kasperl und sein Freund Sepperl helfen!

Kasperl und das Krippenspiel
Da hat das Krokodil ein fast unlösbares Problem. Denn es will unbedingt beim Krippenspiel mitmachen. Ob das gutgehen kann?

Kasperl und die Weihnachtsplatzerl
Da kommt der Großmutter das Weihnachtsgebäck abhanden. Was ist da passiert? Hat das Krokodil etwas damit zu tun, das aus dem Tierpark ausgebrochen ist?
 

Stücke für Erwachsene

Faust und Mephisto 

Das Spiel vom Dr. Faust - oder: Das Böse sitzt auf einem Baum
Faust im Hier und Jetzt, ein Puppenspiel frei nach alten Puppenspielen vor Goethe (Simrock, Ulmer Puppenspiel) und Goethes Urfaust, Aufführungsdauer 75 Minuten, geeignet ab 12 Jahren. Mehr zu diesem Stück unter www.kasperlsspuikastl.de/faust-festival2018.htm.