Kasperltheater-Festival im
Markus Wasmeier Freilichtmuseum

Kasperl im Heu

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (bayerisch)

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (schriftdeutsch)
 

Impressionen vom 4. Kasperltheater-Festival

14. Juli 2019 - Schirmherr: Gerhard Polt  

2019 waren acht Puppenspieler/innen von sechs verschiedenen Bühnen zu Gast. Sie kamen aus Österreich, Sachsen und Bayern an den Schliersee.

Hinzenbacher Puppenbühne
 

Hinzenbacher Puppenbühne (aus Hinzenbach bei Linz)

Unsere Gäste aus Österreich kamen in diesem Jahr aus der Nähe von Linz. Die Hinzenbacher Puppenbühne präsentierte das Stück "Die große Show".

Hinzenbacher Puppenbühne

Regenbogenkasperl (aus Überacker bei Maisach)

Alice Nüßl, im Haupberuf Lehrerin, präsentierte mit ihrer Bühne das Stück "Kasperl und die Blumen von Sabeo"

Puppentheater Vollmann (aus Dresden)

Mit Marco Vollmann war ein Profi-Puppenspieler aus Sachsen an den Schliersee gekommen. Sein Stück "Kasper und der gestohlene Schatz".

Puppentheater Vollmann

Joe Heinrichs Politkasperltheater aus Landsberg a. Lech

Parallel zur Vorstellung von Marco Vollmann ließ Joe Heinrich, Schöpfer und Spieler der Puppen der BR-Sendung „quer“, eine Viertelstunde lang seine Politkasperlpuppen Aktuelles aus der Regional- und Weltpolitik präsentieren.

Puppenbühne Spinnrad (aus Bautzen) 

Zusammen mit seinem Kollegen Marco Vollmann war Raimund Backwinkel aus Sachsen angereist. Mit "Kasper und die verwunschene Prinzessin" zeigte der Vollprofi, wie doppelbödig ein Kasperlstück sein kann und begeisterte auch das erwachsene Publikum.

Puppenbühne Spinnrad

Berchtesgadener Puppenbühne (aus Berchtesgaden)

Mia Kaiser-Wenig von der Berchtesgadener Puppenbühne spielte in der museumseigenen Bühne "Kasperl und der verzauberte König". 

Zuvor hatte sie bereits die Festivalbesucher live erleben lassen, wie eine Handpuppe entsteht.

Mia Kaiser-Wenig und ihre Puppen

Mia Kaiser-Wenig und ihre Puppen

 

 
Künstlerische Leitung und Koordination des Festivals sowie Ansprechpartnerin für die Medien: Traudl Schröder, Kasperls Spuikastl

 

 

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (bayerisch)

zurück zur Übersicht Kasperltheater-Festival (schriftdeutsch)